Decoration
 
Konferenz Übergang Gymnasium-Universität
Line
Home
Organisation
Programm
Sprecher / Gäste
Sponsoren
AG Mathematik
AG Physik
AG Geschiche
AG Erstsprache Deutsch
AG Erstsprache Italienisch
Intern

Arbeitsgruppe Mathematik

Koordination

Mitglieder der Arbeitsgruppe

Zielsetzung

Das angestrebte Ziel ist ein Dokument mit

Die Empfehlungen können/sollen betreffen:

Siehe auch die Liste allgemeinen Ziele der Konferenz.

Grundlagen

Da mit dem HSGYM-Dokument bereits eine umfassende, wenn auch lokal begrenzte Arbeit gemacht wurde, erscheint es uns sinnvoll, die entsprechenden Ergebnisse und Empfehlungen als Ausgangspunkt für unsere eigene Diskussion zu betrachten. Insbesondere sollten Exponenten der HSGYM-Arbeitsgruppe zur Konferenz eingeladen werden (diese Überlegung erscheint uns nicht nur für die AG Mathematik sinnvoll). Die Analyse muss zeigen, wie weit die HSGYM-Ergebnisse sich auf die anderen Landesteile übertragen lassen.

Gegenstand der Diskussion sollte vor allem das Grundlagenfach Mathematik sein (Mathematik als Schwerpunktsfach und das Ergänzungsfach sind eher ein Nebenschauplätze).

Zeitanteile

Interaktion mit der AG Physik

Die Themen sollten frühzeitig mit der AG Physik abgesprochen werden. Auch hier sollten HSGYM-Ergebnisse bereits zu Beginn einfliessen.

Dokumentation

Zur Vorbereitung einer effizienten Diskussion empfehlen wir folgende Dokumente vorab den Teilnehmern zur Lektüre:

Studien und Stellungnahmen

Beispiele von Skripten im ersten Studienjahr

Beide Skripten wurden freundlicherweise von Prof. Thomas Wihler (Bern) für diese Konferenz zur Verfügung gestellt.

Studien- und Lehrpläne sowie weitere schnittstellendefinierende Dokumente

Weitere Links

Treffpunkte

Beispiel für die Neufassung des Katalogs Grundkenntnisse (erarbeitet an der Konferenz).

Abschlussbericht

Download Abschlussbericht.