Mathematik ist cool! Kunstwettbewerb der SMG

Wer gestaltet das tollste Kunstwerk zum Thema Mathematik?

Die SMG organisierte zu ihrem hundertsten Geburtstag den Wettbewerb Math ist cool für Schulklassen oder Gruppen von Schülerinnen und Schülern bis zu 12 Jahren. Bewertet wurden Kunstwerke mit einem Bezug zur Mathematik.

Den ersten Preis für Schulklassen gewann der Kindergarten Haspelweg in Bern mit Bärenbaum Anapäst, Variationen zum Thema Kurz, kurz, lang. Der zweite Preis ging ex aequo an eine sechste Klasse der Primarschule Breite, Schaffhausen, für Fiboblum und eine vierte Klasse der Primarschule Sonnenfeld, Steffisburg, für Hunderterhaus. Die SMG hat alle Gewinner eingeladen, den Kindergarten ins Puppentheater, die Schulklassen ins Technorama. Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt! (Siehe Briefe weiter unten.) Die Gewinnerinnen und Gewinner der anderen Kategorie erhielten Bücherbons.

Die Preisverleihung fand in der Ausstellung "Spielfelder" mit Bildern von Eugen Jost am Mittwoch, 24. November 2010, im Institut für Bildungsmedien statt. Die Preise wurden im Rahmen von Mathemagie vom Zauberer Siderato verliehen. Alle Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer waren zur Preisverleihung eingeladen.