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Willkommen

Liebe Lehrer(innen) und liebe Schüler(innen) an den Gymnasien! Die Schweizerische Mathematische Gesellschaft möchte Ihnen mit diesen Seiten ein Instrument zur Information und Kommunikation zur Verfügung stellen und verschiedene Dienste anbieten. Wenn Sie selber an diesen Seiten mitgestalten möchten, sind Sie herzlich willkommen.

Kontakt

Fragen, Anregungen und Kritik bitte an Norbert Hungerbühler

Aktuelle Veranstaltungshinweise

Hier finden Sie eine Auswahl von bevorstehenden Veranstaltungen sowie Bekanntmachungen. Wenn Sie selber einen Anlass an dieser Stelle ankündigen möchten, schicken Sie bitte die entsprechenden Daten an Norbert Hungerbühler.

ETH Math Youth Academy

Do you want to learn some more math? The ETH Math Youth Academy welcomes you to attend its regular weekly classes, especially designed for high school students with particular interest in mathematics. The classes consist of mini-courses on various interesting, fun, and intellectually stimulating topics, which fall outside of the regular high school curriculum. Emphasis on techniques, rigorous proofs, and creative, outside-of-the box thinking.

The main class meets on Wednesdays from 18:00 to 20:00 in ETH Zentrum and requires no prior background. There is also a separate advanced class.

Full information is available here.

Kolloquium über Mathematik, Informatik und Unterricht 2019

Das Kolloquium über Mathematik, Informatik und Unterricht an der ETH findet im Herbstsemester 2019 an folgenden Donnerstagen statt: 24. Oktober, 7. November, 21. November, 5. Dezember.

Informationen zum Programm

Dedekind Lectures

Über die Struktur der reellen Zahlen: Am 24. November 1858 hat Richard Dedekind, damals Professor an der ETH Zürich, die reellen Zahlen wie wir sie heute kennen aus der Taufe gehoben. Zum 161. Geburtstag der reellen Zahlen finden nun am 21. November 2019 an gleicher Stelle die fünfte Dedekind Lectures statt.

Informationen

DMK-Weiterbildung: Online-Aufgaben, Hausaufgaben und Tests mit Möbius

Online-Lernen und digitales Testen sind zunehmend wichtige Elemente von neuen, digitalen Ansätzen im Unterricht. Möbius ist ein Online-Bewertungssystem für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften. Es bietet einen flexiblen und einfachen Weg zum Erstellen von Aufgaben sowie die individuelle Auswertung, und es erlaubt einen Überblick über den Leistungsstand und das erreichte Verständnis der Klasse. Insbesondere ist Möbius auch im Rahmen von Prüfungen einsetzbar. Einmal erstellte Aufgaben können mit Kolleginnen und Kollegen sehr einfach geteilt werden. Das Erstellen von Aufgaben erfolgt über ein bedienungsfreundliches Authoring-Werkzeug, das Userinnen und User Schritt für Schritt durch den Prozessablauf führt. Individuelle Einstellungen ermöglichen es, die Aufgabensammlungen sowohl für Hausübungen als auch für kleine Tests und Prüfungen einzusetzen. Didaktische Aspekte und Grenzen des Einsatzes derartiger Tools werden kritisch diskutiert.

Der Kurs bietet einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Möbius bis zur Durchführung von einfachen Experimenten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können im Workshop-Teil selbst Übungs- und Prüfungsfragen kreieren, die Bewertungskriterien dazu bestimmen sowie die Erstellung der Auswertung und Rückmeldung an die Schülerinnen und Schüler festlegen.


Referentin: Stefanie Winkler (Technische Universität Wien)

Donnerstag, 23. Januar 2020, 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr, ETH Zürich

Programm und Anmeldung

Vom Kindergarten bis zur Hochschule - Mathematik im Unterricht heute

Zentrale Aspekte des Mathematiklernens gelten vom Kindergarten bis zur Hochschule. In dieser Vortragsreihe der Fachbereiche Mathematik der PH Zürich und der ETH Zürich soll vorgestellt werden, was für den Mathematikunterricht aller Stufen wesentlich ist - theoretisch fundiert und praktisch illustriert. Diese Veranstaltung richtet sich an Lehrpersonen aller Stufen sowie alle an Mathematikunterricht Interessierte.

Donnerstag, 23. Januar 2020, 17:15 bis 18:45 Uhr
ETH Zürich
Vortrag mit anschliessendem Apéro.

Sprecherin: Brigitte Lutz-Westphal (Freie Universität Berlin)
Titel: Den mathematischen Blick öffnen - forschendes und dialogisches Lernen im Mathematikunterricht

Informationen zur Veranstaltung

UNESCO Internationaler Tag der Mathematik

Mathe ist überall - und das gilt es zu feiern! Die UNESCO nimmt sich die Zahl Pi zum Anlass, zum 14.3. den International Day Of Mathematics (IDM) zu veranstalten - und das ab 2020 jedes Jahr! Wollt ihr in euren Klassenzimmern mitfeiern? Oder eine kleine Ausstellung, ein kleines Event in eurer Gegend veranstalten oder regionale Veranstaltungen auf die Beine stellen? Wie auch immer ihr feiern möchtet, wir werden euch auf www.idm314.org mit Ideen, Projekten, Material, Software, uvm. unterstützen. Alle Aktionen werden Teil einer interaktiven Karte, die alle Projekte rund um den Globus zusammenträgt.

Begabtenförderung PROMYS

Haben Sie hochbegabte Schülerinnen und Schüler in der Klasse? Machen Sie sie auf dieses Programm des Clay Instituts aufmerksam:

Informationen

Flyer

Boole2School

Aus Anlass des 200. Geburtstags von George Boole hat die University of Cork Unterrichtsmaterial für Lektionen zur Boolschen Logik erstellt. Um auf das Material zugreifen zu können, muss man sich gratis registrieren.

Informationen

Schweizer Mathematik-Olympiade

Die Schweizer Mathematik-Olympiade (SMO) ist ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler, die sich in Mathematik für mehr als den üblichen Schulstoff interessieren. Bei mehreren Treffen und einem Lager erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblick in interessante Themenbereiche und bekommen Gelegenheit ihr Können bei anspruchsvollen Aufgaben anzuwenden. Die SMO dient gleichzeitig als Auswahlverfahren für das IMO-Team, welches die Schweiz im darauf folgenden Sommer an der Internationalen Mathematik-Olympiade (IMO) vertreten darf.

Schülerinnen und Schüler die sich dafür interessieren, oder Lehrer die talentierte Schülerinnen und Schüler in ihrer Klasse haben, finden Informationen auf der Seite der SMO.

Universität Zürich: Junior Euler Society

Die Junior Euler Society ermöglicht interessierten Mittelschülerinnen und Mittelschülern, sich vertieft mit grundlegenden mathematischen Fragestellungen zu beschäftigen.

Unter wissenschaftlicher Anleitung bearbeiten Gleichgesinnte selbstständig Fragen aus verschiedenen Gebieten wie Algebra, Geometrie, Wahrscheinlichkeitstheorie oder Kombinatorik. Die Fragestellungen sind so formuliert, dass die Teilnehmenden keine speziellen Vorkenntnisse benötigen. Das Spannende besteht darin, selbst Lösungswege zu entwickeln und dabei mathematische Begriffe und Methoden zu entdecken.

Weitere Informationen und Anmeldung

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