Liebe Lehrer(innen) und liebe Schüler(innen) an den Gymnasien! Die Schweizerische Mathematische Gesellschaft möchte Ihnen mit diesen Seiten ein Instrument zur Information und Kommunikation zur Verfügung stellen und verschiedene Dienste anbieten. Wenn Sie selber an diesen Seiten mitgestalten möchten, sind Sie herzlich willkommen.
Fragen, Anregungen und Kritik bitte an Norbert Hungerbühler
Die Deutschschweizerische Mathematik-Kommission
und die ETH Zürich
laden Sie herzlich zu dieser Weiterbildungsveranstaltung ein. |
KursdatenOrt: ETH Zürich, Raum HG G19.1 Datum: Donnerstag, 23. Januar 2020, 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr Organisation: Andrea Peter (DMK), Aret Kocaman (KS Wattwil), Norbert Hungerbühler (ETH) Kursbeitrag: 120 CHF pro Person, inklusive Mittagessen und Kaffepause, 100 CHF für VSMP-Mitglieder und Studierende. |
Stefanie Winkler (Technische Universität Wien)
Der Einsatz von Online Tools in der Lehre wird zunehmend wichtiger, da es dem Lernenden die Möglichkeit gibt, Inhalte im eigenen Tempo ortsunabhängig zu erlernen. Möbius ist besonders für die Lehre von MINT Fächern geeignet, da es das Computer-Algebra-System Maple benutzt, um Eingaben von Studierenden automatisiert zu bewerten.
Es bietet einen flexiblen Weg Aufgaben zu erstellen, die individuell bewertet werden und unverzügliches Feedback an die Lernenden zurückgibt. Ebenfalls erlaubt es einen Überblick über den Leistungsstand und das erreichte Verständnis der Klasse und kann somit auch für flipped Classroom Szenarien eingesetzt werden. Einmal erstellte Aufgaben können mit Kolleginnen und Kollegen sehr einfach geteilt, bearbeitet und wiederverwendet werden. Individuell einstellbare Bedingungen ermöglichen es, die Aufgabensammlungen sowohl für Hausübungen als auch für kleinere Tests und Prüfungen einzusetzen. Didaktische Aspekte und Grenzen des Einsatzes derartiger Tools werden beleuchtet und diskutiert.
Der Kurs bietet einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Möbius und einer Schritt für Schritt Anleitung wie ein klassischer Kurs in einen online Kurs umgestaltet werden kann. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können im Workshop-Teil selbst Übungs- und Prüfungsfragen kreieren, die Bewertungskriterien modifizieren sowie die Erstellung der Auswertung und Rückmeldung an die Schülerinnen und Schüler festlegen.
Material: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung werden gebeten, ihr eigenes Notebook mitzubringen. Ein Wlan Zugang ist vorhanden.
Wählen Sie auf Ihrem Laptop das Netz public oder public-5 aus. Sie werden dann automatisch auf die Landing-Page für die Registrierung umgeleitet. Geben Sie dort bei Request Internet Access Ihre Handy-Nummer ein, und clicken I accept the terms of use und Request access code. Den auf dem Handy erhaltenen Code tippen Sie dann auf der Landing-Page ein und clicken submit registration. Wer kein Handy hat, meldet sich bitte einige Tage vor der Veranstaltung bei Norbert Hungerbühler.
Lehrkräfte der Sekundarstufe II Mathematik
Programm | |
ab 09:30 | Begrüssungskaffee |
10:00 - 10:05 | Begrüssung und Einführung |
10:05 - 13:00 | Hands-on: Kennenlernen des Systems Erstellung von Klassen, Tests und Aufgaben |
13:00 - 14:00 | Mittagessen im Dozentenfoyer |
14:00 - 15:00 | Erstellen eigener Beispiele |
15:00 - 15:30 | Pause |
15:30 - 17:00 | Von Klassisch zu Online: Schritt für Schritt Anleitung |
17:00 | Schlussrunde: Rückblicke und Ausblicke |
Mathematics@School | |||
Ein Service der Schweizerischen Mathematischen Gesellschaft | |||
Editorial Impressum | fr | de |