SCHÜLER

Schülermeinungen im Originalton = Auszüge aus dem TECHNISCHEN BERICHT

français italiano HOME MUPET* LINKS
Bildungspolitik MUPET-Ergebnisse Schülermeinungen mögliche Massnahmen zur Umsetzung

Hintergrund

Die Möglichkeit zu freien Antworten wurden erstaunlich oft benutzt. In der "Anfangsbefragung" lieferte 2672 Lernende zu Beginn des MAR-Gymnasiums eine bis fünf offene Antworten. In der "Schlussbefragung" waren es 895 Lernende. Hier wird versucht, eine gewisse Vielfalt zu präsentieren. Im TECHNISCHEN BERICHT und im ANHANG sind sehr viel mehr Äusserungen zusammengestellt.

Zur Umfrage

Die Lernenden waren offen, oft kritisch, besonders zur Gender-Thematik:
m P&AM: "Zu eurer Umfrage: Ich frage mich stark, wie Sie das auswerten wollen. Ich kreuze zum Beispiel an, dass mein Interesse noch grösser wäre, wenn die moderne Entwicklung der Physik mehr Gewicht hätte. Bei uns hat sie schon so viel Gewicht und das finde ich super, aber mein Interesse kann nicht mehr steigen, deshalb habe ich viele NEIN antworten, was ein Kompliment an die Physik ist."
m A.Spr.: "Mädchen brauchen keine Extrabehandlung. Ich finde einfach diejenigen, welche in Physik nicht sattelfest sind, brauchen Unterstützung. Ich kenne Mädchen, die verstehen Physik besser als manche Jungen. Ich glaube sowieso NICHT an das Vorurteil, dass Jungs in Mathe, Physik und Chemie besser sind als Mädchen."
w P&AM: "Les questions concernant la gente féminine sont, je pense, un peu péjorative du fait, surtout par leur formulation, qu'elles ne concernent pas l'encouragement mais qu'elles laissent suggérer que les filles seraient moins forte en physique et mathématique!!!"

Zu MINT im Gymnasium

m P&AM: "Unsere Physik und Mathematiklehrerin im Grundlagenfach ist die schlechteste Lehrperson die ich jemals hatte, sie kann uns den Stoff noch so oft erklären, kein Schüler versteht's. Ansonsten sind es meine Lieblingsfächer." (plant MINT-Studium)
w W&R: "Il problema non sono le materie e i loro argomenti, ma i DOCENTI!!"
m P&AM: "Donner des cours d'informatique (programmation, gestion de données/ de serveurs...) au gymnase serait bénéfique. En effet, ce secteur d'activité devient de plus en plus utile dans la vie professionnel mais de nombreux camarades ne savent pas encore s'en servir."
m P&AM: "Mettez une option informatique ou technique."

Zur Mathematik

m B&C: "Wir haben einen sehr sympathischen Lehrer, der einem alles gut erklärt und auch auf Probleme eingehen kann."
w W&R: "L'enseignement des mathématiques est bien, mais cela dépend des professeurs. Il y a malheureusement beaucoup de personnes qui n'apprécient pas cette branche et qui aurait besoin de mieux comprendre leur utilité."
w A.Spr.: "Es ist Allgemeinbildung, der man sich wohl kaum entziehen kann. Ich bin relativ gut im Mathe, auch wenn es mich nicht übermässig interessiert. Ich finde es sehr gut, dass wir während dem Unterricht zusammen arbeiten dürfen und uns so auch gegenseitig helfen können."
w P&AM: "aggiungerei un po' di storia della matematica"

Zur Physik

w PPP: positiv: "Die Lebensnähe. Der logische Aufbau. Die Zusammenhänge, die hinter einer Formel stecken, sind nachvollziehbar."
m Musik: "Den Lehrer (der übrigens der gleiche wie in Mathematik ist) entlassen. Jeder andere macht es besser als unser aktueller Mathematik/Physik Lehrer."
m M.Spr: "Tout dépend du professeur qui enseigne la matière!! Il faut qu'il ait envie d'enseigner la physique de manière ludique!!"
m P&AM: "Il mio docente di fisica è un disastro, quindi per studiare ricorro al libro di testo e l'apprendimento non mi riesce tanto facile."

Zu Lehrmitteln

w BG: "Auf meinen Unterricht bezogen, fände ich ein gut zusammengefasstes Theoriebuch nützlich, wo man alles nachschauen kann."
m P&AM: "Avoir un meilleur livre de théorie, moins être pris pour des scribes qui copient toute la theorie."
w B&C: "Aggiungerei un libro dove poter riguardare la teoria con eventuali esercizi (con tanto di soluzioni per poter controllare)."
m W&R: "Die Theorie ist eine Katastrophe und ich habe auch noch keine klar strukturierte und simple Lehrmittel gefunden, die das bieten können (z.B. Analysis) *Falls Sie so eines kennen, wäre ich froh, wenn Sie mir einen Link mailen könnten. xx@bluewin.ch"