Decoration
 
Konferenz Übergang Gymnasium-Universität II
fr | de
Line
Home
Organisation
Programm
Sprecher / Gäste
Sponsoren
AG Chemie
AG Informatik
AG Geographie
AG Erstsprache Französisch
AG Zweitsprache Französisch
AG Englisch
Intern

Arbeitsgruppe Chemie

Koordination

Mitglieder der Arbeitsgruppe

Programm

Montag, 2. September 2013
10:30-12:00SchülerInnen - Studierende 2013 / Elèves - étudiant-e-s 2013
  • Niveau besser oder schlechter im Vergleich zum Status vor der Gymnasiumsreform / Niveau mieux ou plus mauvais qu'avant la réforme au gymnase?
  • Social Media: Einfluss auf SchülerInnen und Studierende / Social Media: influence sur les élèves - étudiants
  • Neue Medien, Tablets, Smartphones: Chancen? /nouveaux médias, tablettes, smartphones : chances ?
  • Resultate HSGYM / Résultats HSGYM
15:15-16:30Wünsche von Uni an Gymnasium / Souhaits des universités envers les gymnases
  • Die SchülerInnen lernen, autonom zu lernen / Les élèves apprennent l'autonomie
  • Langsames Anpassen an erhöhtes Lerntempo / Adaptation progressive à un tempo plus élevé
  • Minimalanforderungen an Gymnasium-Chemie / Exigences minimales pour la chimie au gymnase
  • Informatik, Informationstechnologie und Kommunikation und Chemieunterricht/ Informatique et ICT : besoins de la chimie
  • English as scientific language
16:45-18:00Wünsche von Gymnasium an Uni / Souhaits des gymnases envers les universités
  • Sabbaticals für Gymerlehrer / sabbatical pour les enseignants de gymnase
  • Informationstage an der Uni für LehrerInnen/ journée(s) d'information à l'uni
  • Besuche an der Uni / visites périodiques des universités
  • Betreuung von Maturaarbeiten / parrainages de TM
  • Skripte des 1. Semesters zur Verfügung stellen; Bücher / Accès aux scriptes du 1er semestre; livres
  • Weiterbildung / formation continue
  • Expertise bei Prüfungen / Expertise pour les examens
  • Vortragdienst / conférences
  • Zugang zu den Laboratorien / Mise à disposition de laboratoires
Dienstag, 3. September 2013
9:15-10:00 Image
  • Chemie als kreativer Beruf / Chimie comme profession créative
  • Chemie: Schlechtes Image bei den Jungen / Chimie: mauvaise image chez les jeunes.
  • Sicht auf das Studium von der Industrie aus gesehen / point de vue des industries surles études
10:30-12:00 Gemeinsame Arbeit / travail commun
  • Übungen auf dem Internet / Exercices communs (Exemples sur Internet)
  • Treffen / Rencontres périodiques
  • Interdisziplinäre Diskussionen / Discussions interdisciplinaires
14:45-15:30Vorbereiten Präsentation /Préparation de la présentation

Dokumentation

Terminkalender