Arbeitsgruppe Bildnerisches Gestalten
Koordination
Mitglieder der Arbeitsgruppe
Dokumente
- Fragen an die Hochschulvertreterinnen und -vertreter
- Der Unterricht im Bereich Kunst und Design fördert zahlreiche überfachliche Kompetenzen.
Sehr viele fachspezifische Kompetenzen bereiten zudem auf die in den meisten Studienbereichen
erforderlichen Bildkompetenzen- sowohl kritisch-rezeptiver aber auch im Sinne der produktiven
bildnerischen Ausdruckskompetenz vor. Auch Verfahren der künstlerischen Forschung, die sich
in den letzten Jahren an den Kunsthochschulen etabliert hat bereiten auf Untersuchungen in vielen
verschiedenen Fachbereichen vor. Nachfolgend möchten wir unseren Kolleginnen aus angrenzenden
aber auch weiter entfernten Fachbereichen mit einer Textauswahl einige Aspekte davon vorstellen.
Anlässlich der bevorstehenden Revision des eidgenössischen Rahmenlehrplans hat eine Gruppe von
mehr als zehn Fachpersonen der Kunstfächer Bildnerisches Gestalten, Musik und Theater aus dem Tessin,
der Romandie und der Deutschschweiz einen Text verfasst der in der 5. Augabe
des Gymnasium Helveticum erschienen ist und die Kunstfächer am Gymnasium thematisiert.
Hinweise auf weitere Texte zum Unterricht in Kunst und Design
Abschlussbericht
Der Austausch mit den universitären Studienrichtungen Architektur, Medizin, Jus, Kommunikations- und Ingenieurwissenschaften und Philosophie hat zu Tage gebracht,
was zu erwarten war: die zunehmend wichtige Rolle bildgebender Verfahren in der universitären Ausbildung. Der gestiegene Ruf nach Kreativität und gestalterischen Kompetenzen
wie räumliches Vorstellungsvermögen, Komplexitätsreduktion oder Projektentwicklung in vielen beteiligten Studienfächern zeigt deutlich, dass Bildkompetenz (Visual Literacy)
als basale fachliche Kompetenz für allgemeine Studierfähigkeit anerkannt werden sollte.
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