Conférence Transition Gymnase-Université IV
Groupe de travail Chimie
Coordination
Membres du groupe
Questions pour les représentants des universités
- Gymnasiale Fächer betrachten die Welt meist aus der Fachperspektive, was für die Schülerinnen und Schüler
einen grossen ordnenden Wert hat. Es gibt (im Fach) die Aussage: "Alles ist Chemie". Gemeint ist natürlich
zuerst das Stoffliche, aber auch das Nachdenken darüber als Bildungsanlass. Welche explizite Rolle spielen
die gymnasiale Chemie bzw. andere gymnasiale Fächer in ihrer Fachrichtung? Welche Rolle sollten sie spielen?
- Maturandinnen und Maturanden, Studierende aber auch wir Lehrenden beklagen manchmal einen ungenügenden Beitrag
unserer Inhalte für die Alltagskompetenz. Ist das so? Wenn ja, ist es ein Problem? Wenn ja, wer ist für die Lösung
verantwortlich und wie könnte sie aussehen?
- Maturandinnen und Maturanden stellen sich häufig Berufe oder eine Tätigkeit vor, wenn sie ein Studium wählen.
Wir arbeiten am Gymnasium meist aus Fächerperspektive und ein (universitäres) Hochschulstudium kann und will keine
direkte Verknüpfung von Studium und Beruf aufzeigen. Ist das so? Wenn ja, wie gehen wir gemeinsam mit den Maturandinnen,
Maturanden und Studierenden damit um bei der Wahl des Bildungsweges?
Rapport final
Download Rapport final.