Liebe Lehrer(innen) und liebe Schüler(innen) an den Gymnasien! Die Schweizerische Mathematische Gesellschaft möchte Ihnen mit diesen Seiten ein Instrument zur Information und Kommunikation zur Verfügung stellen und verschiedene Dienste anbieten. Wenn Sie selber an diesen Seiten mitgestalten möchten, sind Sie herzlich willkommen.
Fragen, Anregungen und Kritik bitte an Norbert Hungerbühler
Die Deutschschweizerische Mathematik-Kommission
und die ETH Zürich
laden Sie herzlich zu dieser Weiterbildungsveranstaltung ein. |
KursdatenOrt: Gymnasium Bäumlihof, Basel Datum: Mittwoch, 18. September 2024, 13:00 – 17:30 Uhr, ab 12:30 Begrüssungskaffee Organisation: Jonas Gloor (DMK), Norbert Hungerbühler (ETH) Kursbeitrag: 200 CHF pro Person, 150 CHF für VSMP-Mitglieder und Studierende. |
Prof. Dr. Michael Merz, Universität Hamburg
Mathematik-Lehrkräfte der Sekundarstufe II. Kenntnisse der Normalverteilung und des zentralen Grenzwertsatzes werden vorausgesetzt
Die Extremwerttheorie (EWT) ist der Zweig der modernen Statistik, der sich mit der Prognose extremer Ereignisse und der Schätzung ihrer Eintrittswahrscheinlichkeit beschäftigt. Extrem bedeutet hierbei, dass das Ereignis weitgehend oder sogar vollständig ausserhalb des bisherigen Beobachtungsbereichs liegt, wie es z.B. bei Rekorden, Maxima/Minima oder Überschreitungen sehr grosser Schwellenwerte der Fall ist. Ausgehend von Ergebnissen aus der Schulmathematik (z.B. zentraler Grenzwertsatz für Summen von Zufallsvariablen) werden für Maxima/Minima und Überschreitungen grosser Schwellenwerte ähnliche Grenzwertsätze vorgestellt. Anhand von praxisnahen Beispielen aus der Versicherungs- und Finanzmathematik, Hydrologie sowie Sportwissenschaften wird aufgezeigt, wie mithilfe dieser Ergebnisse statistisch fundierte Aussagen über die Höhe und die Eintrittswahrscheinlichkeit extremer Ereignisse gemacht werden können.
Klassische Statistik | Extremwerttheorie | |
Programm | |
ab 12:30 | Begrüssungskaffee und Check-in |
13:00 | Beginn |
15:00 | Kaffeepause |
17:30 | Schluss |
Mathematics@School | |||
Ein Service der Schweizerischen Mathematischen Gesellschaft | |||
Editorial Impressum | fr | de |