Liebe Lehrer(innen) und liebe Schüler(innen) an den Gymnasien! Die Schweizerische Mathematische Gesellschaft möchte Ihnen mit diesen Seiten ein Instrument zur Information und Kommunikation zur Verfügung stellen und verschiedene Dienste anbieten. Wenn Sie selber an diesen Seiten mitgestalten möchten, sind Sie herzlich willkommen.
Fragen, Anregungen und Kritik bitte an Norbert Hungerbühler
Die Deutschschweizerische Mathematik-Kommission
und die ETH Zürich
laden Sie herzlich zu dieser Weiterbildungsveranstaltung ein. |
KursdatenOrt: ETH Zürich, Raum HG G19.1 Datum: Mittwoch, 3. November 2021, 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr Organisation: Andrea Peter (DMK), Norbert Hungerbühler (ETH) Kursbeitrag: 120 CHF pro Person, inklusive Mittagessen und Kaffepause, 100 CHF für VSMP-Mitglieder und Studierende. Covid Schutzkonzept: Laut Bundesratsbeschluss vom 8.9. müssen wir von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Covid-Zertifikat verlangen und beim Check-in kontrollieren. |
Hans-Jürgen Elschenbroich (Medienberatung NRW i.R.)
Lehrkräfte der Sekundarstufe I und II Mathematik
Der Analysis-Unterricht ist in der Schule meist sehr kalküllastig. In diesem Kurs liegt der Fokus auf Anschaulichkeit und Verständnis. Sie lernen anschauliche und (weitgehend) kalkülfreie Zugänge zu den Grundvorstellungen der Analysis (Steigung und Ableitung, Krümmung, Approximation, Integral, Stammfunktion) kennen. Die Mathematik mit GeoGebra als Werkzeug steht hier im Vordergrund, weniger die Bedienung von GeoGebra.
Es werden klassische, fast vergessene analoge Geräte (Funktionenmikroskop, Differentiograph, Integrimeter, Integraph) und historische Zugänge aufgegriffen und in digitalen Lernumgebungen mit GeoGebra modelliert. Schülerinnen und Schüler können sich damit aktiv einen eigenen anschaulichen Zugang erarbeiten und Sie nehmen hier die Schülersicht ein.
Ein didaktischer Schwerpunkt wird hier der unterrichtliche Einsatz ‚fertiger‘ Lernumgebungen wie Funktionenlupe und Integrator sein. Aber Sie lernen auch, wie Sie solche Lernumgebungen selber vom leeren Bildschirm aus erstellen (grundlegende Kenntnisse im Umgang mit GeoGebra sind dabei sinnvoll). Die GeoGebra-Beispiele werden allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Verfügung gestellt.
Wählen Sie auf Ihrem Laptop das Netz public aus. Sie werden dann automatisch auf die Landing-Page für die Registrierung umgeleitet. Geben Sie dort bei Request Internet Access Ihre Handy-Nummer ein, und clicken I accept the terms of use und Request access code. Den auf dem Handy erhaltenen Code tippen Sie dann auf der Landing-Page ein und clicken submit registration. Wer kein Handy (oder ein ausländisches) hat, bittet einen anderen Kursteilnehmer die Registrierung vorzunehmen.
Programm | |
ab 09:30 | Begrüssungskaffee |
10:00 | Beginn |
11:00 | Kaffee mit Brain Food |
13:00 - 14:00 | Mittagessen im Dozentenfoyer |
15:00 | Kaffee |
16:30 | Schluss |
Mathematics@School | |||
Ein Service der Schweizerischen Mathematischen Gesellschaft | |||
Editorial Impressum | fr | de |