Liebe Lehrer(innen) und liebe Schüler(innen) an den Gymnasien! Die Schweizerische Mathematische Gesellschaft möchte Ihnen mit diesen Seiten ein Instrument zur Information und Kommunikation zur Verfügung stellen und verschiedene Dienste anbieten. Wenn Sie selber an diesen Seiten mitgestalten möchten, sind Sie herzlich willkommen.
Fragen, Anregungen und Kritik bitte an Norbert Hungerbühler
Die Deutschschweizerische Mathematik-Kommission
und die ETH Zürich
laden Sie herzlich zu dieser Weiterbildungsveranstaltung ein. |
KursdatenOrt: ETH Zürich, Raum HG G19.1 Datum: Donnerstag, 7. Februar 2019, 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr Organisation: Andrea Peter (DMK), Aret Kocaman (KS Wattwil), Norbert Hungerbühler (ETH) Kursbeitrag: 120 CHF pro Person, inklusive Mittagessen und Kaffepause, 100 CHF für VSMP-Mitglieder. |
Stefanie Winkler (Technische Universität Wien)
Online-Lernen und digitales Testen sind zunehmend wichtige Elemente von neuen, digitalen Ansätzen im Unterricht. Maple T.A. ist ein Online-Bewertungssystem für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften. Es bietet einen flexiblen und einfachen Weg zum Erstellen von Aufgaben sowie die individuelle Auswertung, und es erlaubt einen Überblick über den Leistungsstand und das erreichte Verständnis der Klasse. Insbesondere ist Maple T.A. auch im Rahmen von Prüfungen einsetzbar. Einmal erstellte Aufgaben können mit Kolleginnen und Kollegen sehr einfach geteilt werden. Das Erstellen von Aufgaben erfolgt über ein bedienungsfreundliches Authoring-Werkzeug, das Userinnen und User Schritt für Schritt durch den Prozessablauf führt. Individuelle Einstellungen ermöglichen es, die Aufgabensammlungen sowohl für Hausübungen als auch für kleine Tests und Prüfungen einzusetzen. Didaktische Aspekte und Grenzen des Einsatzes derartiger Tools werden kritisch diskutiert.
Der Kurs bietet einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Maple T.A. bis zur Durchführung von einfachen Experimenten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können im Workshop-Teil selbst Übungs- und Prüfungsfragen kreieren, die Bewertungskriterien dazu bestimmen sowie die Erstellung der Auswertung und Rückmeldung an die Schülerinnen und Schüler festlegen.
Material: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung werden gebeten, ihr eigenes Notebook mitzubringen. Ein Wlan Zugang ist vorhanden.
Lehrkräfte der Sekundarstufe II Mathematik
Programm | |
ab 09:30 | Begrüssungskaffee |
10:00 - 10:05 | Begrüssung und Einführung |
10:05 - 13:00 | Vorstellung des Programms und Erstellen eigener ersten Beispiele |
13:00 - 14:00 | Mittagessen im Dozentenfoyer |
14:00 - 15:00 | Wie kann ich die Bewertung/Rückmeldung beeinflussen |
15:00 - 15:30 | Pause |
15:30 - 17:00 | Erstellen eines eigenen Tests mit individuellen Bewertungskriterien |
17:00 | Schlussrunde: Rückblicke und Ausblicke |
Mathematics@School | |||
Ein Service der Schweizerischen Mathematischen Gesellschaft | |||
Editorial Impressum | fr | de |