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Fragen, Anregungen und Kritik bitte an Norbert Hungerbühler

27. Schweizerischer Tag über Mathematik und Unterricht

Dokumente und weiterführende Links zu den einzelnen Vorträgen und Workshops sind, sofern verfügbar, direkt im Programm unten verlinkt.

28. Schweizerischer Tag über Mathematik und Unterricht: 13. September 2017 an der Kantonsschule Wettingen.

Die Schweizerische Mathematische Gesellschaft SMG, die Deutschschweizerische Mathematik-Kommission DMK und die ETH Zürich laden Sie herzlich zu dieser Weiterbildungsveranstaltung ein.

Kursdaten

Ort: Kantonsschule Wil, Wil (Wie Sie uns erreichen)

Datum: Mittwoch, 7. September, 2016

Organisation: Meike Akveld (ETH), Andreas Wiedemann (KS Wil), Richard Wohlfender (KS Wil), Norbert Hungerbühler (ETH)

Programm

Die weiter unten beschriebenen 6 Workshops finden je zweimal parallel an der im Programm aufgeführten Zeit statt.

Programm am Vormittag
09:30-10:00 UhrCheck-in: Kaffee, Orangensaft und Gipfeli; Verkauf von Bons fürs Mittagessen (25 CHF).
10:00-10:15 UhrBegrüssung
10:15-11:15 UhrVortrag: Ueli Maurer (Prof. für Informatik, ETH)
Kryptografie: Mit Mathematik gegen Hacker und die NSA

Zwei Artikel mit Passwort  

11:15-11:30 Uhr Preisverleihung Matura Award SMG
11:30-11:45 Uhr Kurze Pause
11:45-12:45 Uhr Workshops: Siehe unten
12:45-14:00 UhrMittagessen: Mensa
Programm am Nachmittag
14:00-15:00 Uhr Workshops: Siehe unten
15:00-15:15 UhrKaffeepause
15:15-16:15 UhrVortrag: Christian Blatter (Prof. em. ETH)
Unmögliche Zerlegungen
16:15 UhrEnde der Veranstaltung


Workshops


Workshop A, Zimmer A203
Von Ursache und Wirkung

Markus Kalisch (ETH)

Beschreibung: Einer der häufigsten Fehlschlüsse in der Statistik ist die Vermischung von Korrelation und Kausalität. In diesem Workshop werden wir Beispiele dieser Fehlschlüsse kennenlernen und einfache Hilfsmittel entwickeln, die uns vor solchen Fehlschlüssen bewahren können. Umgekehrt ist wenig bekannt, dass durchaus statistische Methoden existieren, die es erlauben, Ursache und Wirkung zu identifizieren: Im Workshop werden wir den Goldstandard zum Nachweis von Kausalität besprechen (Randomized Controlled Trials) und verschiedene Anwendungen zeigen.

Von Ursache und Wirkung


Workshop B, Zimmer K201
Flippen ohne Floppen?

Stephan Schönenberger (Pädagogische Hochschule St. Gallen)

Beschreibung: Der Einzug persönlicher Geräte wie Laptop oder Tablet erfordern auch ein Nachdenken über passende Unterrichtsmethoden. Das "flipped classroom" Konzept ist ein Beispiel dafür, das in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erhalten hat. Im Workshop betrachten wir verschiedene Unterrichtsmethoden, tauschen Erfahrungen aus und diskutieren praktische Umsetzungen.


Workshop C, Zimmer K202
Projektive Geometrie

Lorenz Halbeisen, Norbert Hungerbühler (ETH)

Beschreibung: Die projektive Geometrie bietet eine Fülle von Anknüpfungspunkten zur klassischen Geometrie, und so manches wird projektiv einfacher und einsichtiger. Projektive Geometrie kann gleichermassen konstruktiv und rechnerisch elegant betrieben werden. Im Workshop werden wir inbesondere die Sätze von Ceva und Menelaos, Doppelverhältnisse, Dualität und Kegelschnitte betrachten.

Skript
Geogebra-Files


Workshop D, Zimmer K203
Math Challenges for interested students (auf Englisch)

Kaloyan Slavov (ETH), Dmitrij Nikolenkov (Kantonsschule Trogen)

Beschreibung: There are always a couple of students in the classroom who really like mathematics, have mastered the basic material, and would be interested to try more challenging tasks.  What can one do with these keen students? To keep their enthusiasm  teachers may give them a little flavor of beautiful outside-of-the-box mathematics, possibly as an extension of some of the routine material. In this workshop, we share some of our extracurricular teaching experiences. In the first part of the workshop, we present a set of creative problems (with solutions) for the first two years of the Kurzzeitgymnasium (age group 14-15), as well as  some exploration problems appropriate for the Gymnasium level. In the second part, we present a sample class from the recently-established ETH Math Youth Academy. The presented materials can be readily used by teachers in their classrooms.

Mathematical colorings
Math challenge


Workshop E, Zimmer K204
Robotik mit Lego Mindstorms NXT

Marcel Leupp und Thomas Spirig (Kantonsschule am Burggraben St. Gallen) unterstützt durch Tobias Callister (Maturand KSBG)

Beschreibung: In diesem Workshop werden die Möglichkeiten von Lego Mindstorms NXT aufgezeigt: Es werden zahlreiche Projekte vorgestellt. Ferner werden die Workshop-Teilnehmer mit dem zur Verfügung gestellten Material (Laptop mit Bricx Command Center, Programmiersprache NXC) ein einfaches Projekt realisieren. Es werden keine Vorkenntnisse erwartet. Aus Materialgründen ist die Teilnehmerzahl beschränkt.

Beispiele von Roboterlösungen


Workshop F, Zimmer K207
Falten im DIN-Format

Hans Walser (Mathematisches Institut, Universität Basel)

Beschreibung: Wir lernen ebene und räumliche Faltmodelle kennen, die nur mit Papier im DIN-Format möglich sind. Insbesondere bauen wir Kantenmodelle des Würfels und des Tetraeders und falten ein regelmäßiges Achteck.

Weitere Informationen




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