Liebe Lehrer(innen) und liebe Schüler(innen) an den Gymnasien! Die Schweizerische Mathematische Gesellschaft möchte Ihnen mit diesen Seiten ein Instrument zur Information und Kommunikation zur Verfügung stellen und verschiedene Dienste anbieten. Wenn Sie selber an diesen Seiten mitgestalten möchten, sind Sie herzlich willkommen.
Fragen, Anregungen und Kritik bitte an Norbert Hungerbühler
Die Deutschschweizerische Mathematik-Kommission
und die ETH Zürich
laden Sie herzlich zu dieser Weiterbildungsveranstaltung ein. |
KursdatenOrt: Gymnasium Bäumlihof, zu den drei Linden 80, 4058 Basel Datum: Montag, 19. März 2018, 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr Organisation: Barbara Fankhauser (Gymnasium Bäumlihof), Daniela Grawehr (DMK), Norbert Hungerbühler (ETH) Kursbeitrag: 180 CHF pro Person, inklusive Mittagessen und Kaffepause, 150 CHF für VSMP-Mitglieder. |
Jürgen Kury, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freiburg (D)
Die Einsatzmöglichkeiten von digitalen Mathematikwerkzeugen im Unterricht sind vielfältig, doch nicht alles was möglich ist, ist für den Unterrichtsalltag gewinnbringend. Um die Frage zu beantworten, wie die Tablets und Smartphones den Lernprozess unterstützen können, werden im ersten Teil des Fortbildungstages grundlegende didaktische Aspekte für den Einsatz von BYOD geklärt. Die Teilnehmer werden eingeladen währende eines interaktiven Vortrags, kleine Unterrichtsszenarien mit den Tablet zu erleben. Davon ausgehend konkretisieren verschiedene Unterrichtsbeispiele aus der Sekundarstufe I und II die vorgestellten didaktischen Aspekte.
Mittels GeogebraGroup lassen sich Fragen nach dem Wissenstand der Klasse auf effektive und aussagekräftige Weise beantworten, indem die Lösungen gegebener Aufgaben automatisiert ausgewertet und der Klasse zurückgespiegelt werden. So entsteht ein überblick über den derzeitigen Wissensstand der Klasse, und gehäuft auftretende Fehler können zum Gegenstand eines aufklärenden Unterrichtsgesprächs genutzt werden. Im Workshop am Nachmittag wird anhand von beispielhaften Aufgabensets das Potenzial von GeogebraGroups für die Diagnose diskutiert und eigene Aufgabensets für den eigenen Unterricht entwickelt.
Lehrkräfte der Sekundarstufe II Mathematik
Programm | |
ab 09:00 | Begrüssungskaffee |
09:30 - 09:35 | Begrüssung und Einführung |
09:35 - 11:15 | Didaktische Aspekte beim Einsatz von BYOD |
11:30 - 12:00 | Unterrichtsbeispiele Stationen Lernen |
12:00 - 13:00 | Mittagessen |
13:00 - 14:00 | Einstieg Kahoot Was meint Diagnose? Exemplarische Diagnosefragen zum Funktionsbegriff |
14:00 - 14:15 | Pause |
14:15 - 16:00 | Erstellung von Diagnosefrage oder eines Arbeitsblattes Integrierte Kaffeepause |
16:00 | Schlussrunde: Rückblicke und Ausblicke |
Mathematics@School | |||
Ein Service der Schweizerischen Mathematischen Gesellschaft | |||
Editorial Impressum | fr | de |