Neubearbeitung "Katalog Grundkenntnisse" ---------------------------------------- 1 Ausgangslage Der "Katalog Grundkenntnisse" aus dem Jahr 1997 legt den Stoff im Fach Mathematik fest, der beim Eintritt ins Hochschulstudium als bekannt vorausgesetzt wird (www.vsmp.ch/dmk/index.php?m=grundkenntnisse). An der Konferenz "Uebergang Gymnasium-Universitaet" (www.math.ch/csf) vom Oktober 2010 am Centro Stefano Franscini wurde festgestellt, dass dieser Katalog erneuert werden sollte. Gruende dafuer sind die Verkuerzung der Schulzeit in vielen Kantonen, eine differenzierter zu gestaltende Darlegung der Lerninhalte und anvisierten Kompetenzniveaus, neue Unterrichtsmittel und -technologien, ein divergierendes Anforderungsspektrum an den Universitaeten, sowie der Wunsch, den Katalog nach internationalen Standards zu formulieren (Schlussbericht Arbeitsgruppe Mathematik: http://www.math.ch/csf/mathematik/SchlussdokumentMathematik.pdf). Die KGU sieht sich als Schirmherrin der Konferenz in der Pflicht im Namen der Traegervereine (VSG und VSH), die Arbeiten an dieser Neubearbeitung zu initiieren. 2 Auftrag Die KGU bittet die DMK eine Gruppe zu bilden, welche die noetigen Arbeiten an die Hand nimmt. Dabei ist auf eine ausgewogene Zusammensetzung zu achten: - Vertreter der Gymnasien und der Hochschulen - Beruecksichtigung der Regionen und Sprachgruppen - Vertreter der Verbaende und Kommissionen (DMK, CRM, CMSI, KSGR, CRUS?) - Gegebenenfalls Absprache mit angrenzenden Faechern (Physik, Informatik) Die Arbeitsgruppe konstituiert sich der Sachlage entsprechend selbst (Leitung, fachspezifische Untergruppen). 3 Rahmenbedingungen - Die Arbeitgruppe prueft unter Beruecksichtigung der verschiedenen Beduerfnisse die Gewichtung der verschiedenen Anforderungen und nimmt entsprechende Anpassungen vor. - Dem Anwendenkoennen der Mathematik in typischen, exemplarischen Bereichen und auch dem allgemeinbildenden Charakter des gymnasialen Mathematikunterrichts (u.a. Mathematik als Kulturgut) soll gebuehrend Beachtung geschenkt werden. - Der zu erstellende Katalog deckt das Grundlagenfach Mathematik ab und spezifiziert die zugrunde gelegte Studendotation (4 Jahre, total 16 Jahreswochenlektionen). Die Verluste bei geringerer Dotation sind zu bezeichnen. - Es soll festgehalten werden, welche Grundfertigkeiten Maturandinnen und Maturanden kuenftig ohne den Einsatz von CAS oder aehnlichen Systemen beherrschen muessen. - Falls es regionale oder kulturelle Besonderheiten erforderlich machen sind verschiedene Versionen des Katalogs moeglich, allerdings soll auf einen gemeinsamen Kern geachtet werden. - Der Katalog ist in eine geeignete Form zu giessen. Er soll inhaltlich klare Angaben enthalten, aber auch die Balance zwischen formalen Fertigkeiten und inhaltlichem Verstehen klar machen (siehe auch http://www.math.ch/csf/mathematik/Treffpunkte.pdf). - Neben einem verbindlichen Kern koennen Optionen erwaehnt, Verbindungen zu benachbarten Faechern benannt oder Beispielaufgaben zur Illustration beigefuegt werden. - Der Name "Katalog Grundkenntnisse" muss nicht beibehalten werden. - Die KGU ist besorgt, Spesen der Arbeitsgruppe zu decken (Kredit von 4000 CHF fuer 2011 der SAGW, VSH gemaess Statuten der KGU, ETH fuer die Schule, ...) 4 Arbeitsablauf Nach Erstellung des Katalogs soll dieser in eine breit abgestuetzte Vernehmlassung gegeben werden. Nach erfolgter Ueberarbeitung ersetzt die neue Version den alten Katalog. Aufgrund der resultierenden Schlussversion, herausgegeben von VSG und VSH, sollten dann empfehlungsgemaess gegebenenfalls die Lehrplaene der Gymnasien, die Erstsemesterkurse an den Hochschulen und die Gymnasiallehrerausbildung angepasst werden. Damit der Katalog seine Wirkung entfalten kann, sind die Gymnasien und die Hochschulen durch die KGU entsprechend zu informieren.