Weiterbildungsveranstaltung: BYOD IM MATHEMATIKUNTERRICHT

Die Deutschschweizerische Mathematik-Kommission und die ETH Zürich laden Sie herzlich zu dieser Weiter­bildungs­ver­anstal­tung ein.
 


Kursdaten

Ort: Gymnasium B‰umlihof, zu den drei Linden 80, 4058 Basel

Datum: Montag, 19. März 2018, 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Organisation: Barbara Fankhauser (Gymnasium B‰umlihof), Daniela Grawehr (DMK), Norbert Hungerbühler (ETH)

Kursbeitrag: 180 CHF pro Person, inklusive Mittagessen und Kaffepause, 150 CHF für VSMP-Mitglieder.

Referent

J¸rgen Kury,†Staatliches Seminar f¸r Didaktik und Lehrerbildung Freiburg (D)

Inhalt

Die Einsatzmˆglichkeiten von digitalen Mathematikwerkzeugen im Unterricht sind vielf‰ltig, doch nicht alles was mˆglich ist, ist f¸r den Unterrichtsalltag gewinnbringend. Um die Frage zu beantworten, wie die Tablets und Smartphones den Lernprozess unterst¸tzen kˆnnen, werden im ersten Teil des Fortbildungstages grundlegende didaktische Aspekte f¸r den Einsatz von BYOD gekl‰rt. Die Teilnehmer werden eingeladen w‰hrende eines interaktiven Vortrags, kleine Unterrichtsszenarien mit den Tablet zu erleben. Davon ausgehend konkretisieren verschiedene Unterrichtsbeispiele aus der Sekundarstufe I und II die vorgestellten didaktischen Aspekte.

Mittels GeogebraGroup lassen sich Fragen nach dem Wissenstand der Klasse auf effektive und aussagekr‰ftige Weise beantworten, indem die Lˆsungen gegebener Aufgaben automatisiert ausgewertet und der Klasse zur¸ckgespiegelt werden. So entsteht ein ‹berblick ¸ber den derzeitigen Wissensstand der Klasse, und geh‰uft auftretende Fehler kˆnnen zum Gegenstand eines aufkl‰renden Unterrichtsgespr‰chs genutzt werden. Im Workshop am Nachmittag wird anhand von beispielhaften Aufgabensets das Potenzial von GeogebraGroups f¸r die Diagnose diskutiert und eigene Aufgabensets f¸r den eigenen Unterricht entwickelt. †

Zielpublikum

Lehrkr‰fte der Sekundarstufe II Mathematik


Programm
ab 09:00 Begr¸ssungskaffee
09:30 - 09:35Begr¸ssung und Einf¸hrung
09:35 - 11:15Didaktische Aspekte beim Einsatz von BYOD
11:30 - 12:00Unterrichtsbeispiele
Stationen Lernen
12:00 - 13:00Mittagessen
13:00 - 14:00Einstieg Kahoot
Was meint Diagnose?
Exemplarische Diagnosefragen zum Funktionsbegriff
14:00 - 14:15Pause
14:15 - 16:00Erstellung von Diagnosefrage oder eines Arbeitsblattes
Integrierte Kaffeepause
16:00 Schlussrunde: R¸ckblicke und Ausblicke

Anmeldung (bitte bis 17. März 2018, Teilnehmerzahl begrenzt)

"; $a=rand(1,10); $b=rand(1,10); echo "
Allgemeine Angaben:
Name
Vorname
E-mail
Schule
Tel.Nr.
VSMP Mitglied Ja        Nein

Kommentar:

Captcha: Bitte beantworten Sie auch die kleine Rechenaufgabe um zu beweisen, dass Sie kein Programm sind.
$a + $b =
";} else {echo "

Der Kurs ist voll, die Anmeldung daher leider geschlossen.

";}; ?>
^